Beitreten

Verein für Gartenbau und Landschaftspfege Töging e. V.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, dann wenden Sie sich bitte an:

Rita Himpsl
Eichkapellenstr. 11a
84453 Mühldorf a. Inn

Email: AHimpsl at t-online.de

Oder

Marianne Jobst
Tulpenstraße 7
84513 Töging

Das sind wir:

Sehr verehrte Gartenfreundin, sehr verehrter Gartenfreund,

als glücklicher Besitzer eines Gartens werden Sie überlegen, wie Sie ihn für Ihre Lebensqualität und vor allem für Ihre Gesundheit nutzen können. Wir können Ihnen dabei helfen.

Unser GARTENBAUVEREIN wurde 1953 gegründet und betreut seit dieser Zeit Freizeit- und Hobbygärtner in und um Töging. Wir gehören zu den rund 3300 gemeinnützigen Vereinen in Bayern, die mehr als 544 000 Mitglieder in Gartenfragen beraten und informieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Umwelt und Natur bewusst und lebenswert zu gestalten.

Was können wir unseren Mitgliedern bieten?

Wir wissen, welche Obstsorten Sie in Töging mit Erfolg pflanzen können und welches Gemüse bei uns gedeiht.

Wir demonstrieren im vereinseigenen Obstlehrgarten wie man Obstbäume richtig schneidet und pflegt und das Obst richtig lagert oder verwertet.

Wir zeigen Ihnen in theoretischen und praktischen Kursen, wie man Obstbäume, Beeren- und Ziersträucher richtig schneidet.

Wir bieten Vorträge zu Gartenfragen, zu landespflegerischen und heimatlichen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.

Wir besuchen bei unseren Fahrten Gartenschauen, Baumschulen sowie schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.

Wir versorgen Sie mit Informationsmaterial zu wichtigen Gartenfragen, bieten den Bezug preiswerter Gartenliteratur.

Wir bieten die Möglichkeit, Gartenpflegegeräte bei uns auszuleihen, deren Anschaffung sich für den Einzelnen nicht lohnt (Erddämpfer, Vertikutierer, Baumhochdruckspritze, Holzspalter, Düngelanze sowie einer Steh- und Ausziehleiter u.s.w.).

Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche. Seit 2011 gibt es die Jugendgruppe „Töginger Naturdetektive„. Unser Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung fürdie Natur und Umwelt zu wecken.

Die Vereinsmitgliedschaft kostet jährlich 10 Euro

für Erwachsene und für Kinder ab 6 Jahren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Garten!

Rita Himpsl und Marianne Jobst

1. Vorsitzende und 2. Vorsitzende

Hier können Sie Beitrittserklärungen herunterladen und dann ausdrucken: